Max Rinka

In einer echten Gemeinschaft wird aus einem ICH ein WIR

Melodika - Unterricht

Konzept

Der Instrumentalunterricht in der Musikschule Fröhlich beginnt meist mit der Melodika. Die Handhabung und Tonerzeugung ist so einfach, dass sie bereits nach der ersten Unterrichtsstunde ein Lied erlernen.

Kinder, die musizieren lernen besser! Das Musizieren stärkt und verbessert die

1. Gedächtnisleistung

2.     die Konzentration

3.     die Fähigkeiten des logischen Denkens und

4.     des räumlichen Vorstellungsvermögens.

Neue Kurse sind ab Januar 2025 für Klasse 1&2 geplant

GrundschuleWochentagUhrzeit

Friedrich-Ludwig-Jahn-GS

12.15-13.00 Uhr

Rosa-Luxemburg-GS

Luckau

11.05-11-50 Uhr

(Nur Klasse 1)

Liuba-GS

12.00-12.45 Uhr

Evangelische Grundschule

13.15-14.00 Uhr

Akkordeon - Unterricht

Zudem fördert Musizieren

1. die sprachliche Ausdrucksfähigkeit

2.     das Durchhaltevermögen und

3.     die Motivation.

Der Unterricht auf dem Akkordeon schließt inhaltlich an den Melodika-Kurs an. Dennoch ist das Programm so ausgearbeitet, dass auch Neueinsteiger ohne musikalische Vorkenntnisse mitmachen können. Generell gilt nur, dass die Kinder physisch groß genug für das Akkordeon sein sollten.

Das Besondere am Akkordeon ist, dass eine Vielfalt an Musikrichtungen gespielt werden kann. Die Zeiten als reines Volksmusikinstrument sind schon lange vorbei. Demjenigen, der Akkordeon spielen kann, fällt es später leichter, ein weiteres Tasteninstrument zu erlernen. Das Akkordeon ist ein guter Einstieg in diese Instrumentenfamilie, da hier musikalische Feinheiten leichter zu erzeugen sind.

Nach verhältnismäßig kurzer Zeit machen die Kinder große Fortschritte. Von Anfang an spielen sie in kleinen Gruppen und das zum Teil auch schon mehrstimmig. In den einzelnen Gruppen lernen die Kinder, sich vor den Mitschülern zu zeigen und vorzuspielen. Auf diese Weise erwerben sie schon früh Auftrittskompetenzen und motivieren sich auf der anderen Seite gegenseitig. Zudem lernen sie schnell, Noten im Violinschlüssel zu lesen und genau abzuspielen.

Neue Kurse sind ab Oktober 2024 für Klasse 2&3 geplant:

GrundschuleWochentagUhrzeit

Friedrich-Ludwig-Jahn-GS

13.05-13.50 Uhr

Liuba-GS

13.05-13.50 Uhr

Rosa-Luxemburg-GS

Luckau

13.40-14.25 Uhr

evangelische Grundschule

14.00-14.45 Uhr

Sie möchten, dass ihr Kind "fröhlich" musizieren lernt?

Dann melden Sie es unten zu einer Schnupperstunde an.

Bitte tragen Sie im Feld "Bemerkungen" die Grundschule und die Klasse Ihres Kind ein.

Unser Kind

Wie darf ich zu Ihnen Kontakt aufnehmen, um Sie weiter zu informieren?

Die Teilnahme an der Befragung ist freiwillig. Mit Teilnahme stimme ich der Datennutzung durch die Musikschule Fröhlich entsprechend der Datenschutzbestimmungen zu Zwecken der allgemeinen Information, Werbung und Beratung zum Musikunterricht auf dem oben markierten Kommunikationsweg zu. Sie können von der Musikschule Fröhlich jederzeit Auskunft über Ihre gespeicherten Daten erhalten und deren Berichtigung, Löschung oder Sperrung verlangen oder die Einwilligung widerrufen. Eine Weitergabe der Daten an Dritte erfolgt nicht.

Vielen Dank für Ihre Anfrage.